Erfolgreiche Hinrunde 23/24 für den MTV: Motivation und Neuzugänge lassen für die Rückrunde hoffen

18.12.2024

Mit guten Leistungen und einigen Änderungen in der Besetzung geht der MTV in die Weihnachtspause der Hinrunde 23/24.

Die 1. Mannschaft beendet das Jahr an der Spitze der Landesliga „Mittlerer Neckar / Ostalb“. Dabei hat sich in der Aufstellung einiges geändert: Mit Tobi und Karla fehlen sowohl bei den Damen als auch bei den Herren die Nummer 1 der vorherigen Saison, dafür sind seit dieser Saison Luxin und Ilia Teil der Stammbesetzung. Dass das umgestellte Team sehr gute Leistungen aufs Feld bringen konnte, zeigen die soliden Ergebnisse mit einer erfreulichen Endbilanz. „Manchmal braucht es auch ein bisschen Glück dabei“, ergänzt Mannschaftsführer Janis mit einem kleinen Grinsen. Ob es wirklich nur Glück war, das dieses sehr gute Ergebnis hervorgebracht hat, wird sich spätestens in der Rückrunde zeigen. Wir drücken in jedem Fall die Daumen.

Nach einem etwas holprigen Start mit drei Unentschieden und vielen Dreisatzspielen rangiert die 2. Mannschaft auf einem soliden vierten Platz in der Bezirksliga „Mittlerer Neckar“. Allerdings mit „Tendenz nach oben!“, wie Mannschaftsführerin Jutta betont. Nicht zuletzt dank der drei Neuzugänge Ksenia, Abin und Ken, die seit dieser Saison das Team ergänzen, findet die Zweite langsam ihren Rhythmus. Daher: Willkommen in der Mannschaft, ihr drei!

In der Kreisliga „Esslingen“ schließt die 3. Mannschaft unter Alexis die Hinrunde auf einem knappen fünften Platz im Mittelfeld ab. Verbesserungspotenzial bleibt bestehen, doch die Mannschaft freut sich über Nachwuchs – zumindest abseits des Felds. Bei einigen knappen Spielen und hart umkämpften Ballwechseln setzt das Team viel Hoffnung auf die Rückrunde. Auch hier das Fazit: Luft nach oben ist auf jeden Fall da.

Auf der Rangliste der Hobbyligamannschaft, die in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Birkach antritt, stehen derzeit 20 Leute, 11 vom MTV und 9 vom TSV Birkach. Wir spielen in der Stuttgarter Staffel und sind dort mit SG Stuttgart/Birkach im Ergebnisdienst nuliga zu finden. Neu für uns ist, dass wir derzeit Tabellenführer sind. Ein Unentschieden gegen den bisherigen Platz 1 (SG Feuerbach/Korntal) und ein Sieg gegen den CSV Stuttgart, der in den letzten Jahren immer um die Meisterschaft mitgespielt hat, hat uns nach oben gebracht. Auch das letzte Spiel vom 14.12. gegen den TSV Harthausen haben wir mit 5:1 für uns entschieden. Der Erfolg tut gut, aber es macht vor allem Spaß, mit und gegen andere Badmintonbegeisterte in der Region zu spielen. Und wir sind natürlich ein tolles Team! Das ist übrigens einer der wichtigsten Gründe, warum wir das machen. Wer Interesse hat, mitzumachen, darf sich gerne melden!

Einen gebührenden Abschluss fand das Jahr 2023 in der Weihnachtsfeier am 9.12., die Mitglieder aus sämtlichen Altersgruppen zusammenbrachte – von der Jugend bis hin zu den Ruheständlern. Eine schöne Gelegenheit, Erfolge gemeinsam zu feiern und den MTV zusammenzubringen.

Allen unseren Mitgliedern und ihren Lieben wünschen wir schöne Festtage, einen guten Start ins neue Jahr und vor allem: verletzungsfreie und spannende Spiele im Jahr 2024!